Checkliste für den perfekten Hundeurlaub: Was Du für Deinen Vierbeiner einpacken solltest

Hund im Urlaub, was mitnehmen?

Du hast dich für einen Urlaub mit deinem Hund entschieden? Das ist großartig! Um deinem vierbeinigen Freund einen unvergesslichen Urlaub zu ermöglichen, solltest du unbedingt an einige wichtige Dinge denken. In diesem Blogpost erfährst du daher, was du für deinen Hund im Urlaub unbedingt einpacken solltest.

Futter und Wasser

Im Urlaub benötigt dein Hund natürlich auch Futter. Packe daher ausreichend Futter für die Dauer deines Urlaubs ein. So vermeidest du es, auf der Suche nach Hundefutter in einer für dich unbekannten Umgebung unnötig Zeit zu verlieren. Zudem solltest du auch immer ausreichend Wasser für deinen Hund dabei haben, besonders wenn ihr in einer heißeren Region unterwegs seid.

Leine und Halsband

Ein Halsband mit eingraviertem Namen und deiner Handy-Nummer sollte dein Hund im Urlaub immer tragen. Sollte dein Hund während des Urlaubs verloren gehen, kann er so schnell und einfach zurück zu dir gebracht werden. Auch eine passende Leine für deinen Hund darf im Urlaub nicht fehlen. Ob kurze oder lange Leine, je nach geplanten Aktivitäten, solltest du die Leine passend auswählen.

Gesundheitspapiere und Impfpass

Nicht ganz unwichtig bei deinem Urlaub mit Hund sind auch seine Gesundheitspapiere und der Impfpass. Besonders wenn ihr ins Ausland fahrt, solltest du die Ein- und Ausreisebestimmungen für Haustiere im Vorfeld prüfen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Bett und Kuscheldecke

Ein weiteres Muss im Gepäck für den Urlaub mit Hund ist sein eigenes Bett sowie eine Kuscheldecke. So kann sich dein Hund auch im Urlaub wie Zuhause fühlen und zudem wird das Bett den Vierbeinigen optimal schützen.

Erste-Hilfe-Set

Auch ein Erste-Hilfe-Set sollte auf keiner Urlaubsreise fehlen. Ideal wäre hier natürlich ein auf Hunde spezialisiertes Kit, welches alles beinhaltet, was du für deinen Hund im Notfall benötigst.

Zusatz-Tipp: Spielsachen

Nicht zuletzt sollten auch ein paar Spielsachen für deinen Hund im Gepäck nicht fehlen. So könnt ihr eure Routine auch im Urlaub aufrechterhalten und deinen Hund glücklich machen.

Zusammenfassung

Für einen entspannten und unvergesslichen Urlaub mit deinem Hund solltest du an einige Dinge denken. Futter, Wasser, Halsband, Leine, Gesundheitspapiere und Impfpass, eigenes Bett und eine Kuscheldecke sowie ein Erste-Hilfe-Set sollten auf der Packliste stehen. Zusätzlich können ein paar Spielsachen für deinen Hund die Urlaubsreise noch schöner gestalten. Mit dieser Grundausstattung kannst du beruhigt in den Urlaub mit deinem besten Freund starten!