Wie kann ich ein Meerschweinchen Käfig mit Holzboden auslegen?
Wenn Du ein artgerechtes Zuhause für Deine Meerschweinchen schaffen möchtest, ist die Wahl des Bodens wichtig. Viele Tierfreunde entscheiden sich für einen Holzboden, da dieser wärmer und weicher als andere Materialien wie Kunststoff oder Metall ist. Hier sind einige Schritte, die Du befolgen solltest, um Deinen Käfig mit einem Holzboden auszulegen:
Schritt 1: Wähle das richtige Holz
Nicht alle Holzarten sind für Meerschweinchen geeignet. Einige Holzarten können giftige Harze oder Chemikalien enthalten, die schädlich für Deine Meerlis sein können. So solltest Du zum Beispiel auf den Einsatz von Tannenholz oder Kiefernholz besser verzichten. Geeignetere Holzarten sind zum Beispiel:
- Birkenholz
- Buchenholz
- Fichtenholz
- Erlenholz
Diese Holzarten sind ungiftig für Meerschweinchen und eignen sich besonders gut für die Ausstattung des Käfigbodens.
Schritt 2: Behandlung des Holzbodens
Achte darauf, dass das Holz für den Käfigboden unbehandelt ist. Behandelte Holzböden können Schadstoffe enthalten, die für Deine Meerschweinchen schädlich sind. Auch sollte das Holz nicht lackiert, geölt oder anderweitig behandelt sein. Stattdessen solltest Du es lediglich trocken abwischen und reinigen.
Schritt 3: Überlege, ob Du ein weiteres Material einsetzen möchtest
Ein Holzboden allein kann für Deine Meerschweinchen möglicherweise zu glatt oder rutschig sein. In diesem Fall kann es ratsam sein, ein Material wie Fleece, Handtücher oder Papierhandtücher auf dem Boden auszulegen. Diese Materialien können für einen besseren Halt Deiner Meerschweinchen sorgen und auch das Reinigen des Käfigs erleichtern.
Ist ein Zinkgitter giftig für Meerlis?
Einige Meerschweinchenkäfige haben ein Gitter aus Zink. Hier stellt sich oft die Frage, ob dieses Material schädlich für Deine Meerschweinchen ist.
Grundsätzlich kann Zink für Meerschweinchen giftig sein, wenn es von ihnen aufgenommen wird. Dies kann durch das Anknabbern der Gitterstäbe geschehen. Wenn Deine Meerschweinchen nicht nur gelegentlich, sondern häufig an den Gitterstäben nagen, solltest Du besser auf ein anderes Material für das Gitter zurückgreifen.
In jedem Fall solltest Du darauf achten, dass Deine Meerschweinchen ausreichend anderes Material zum Knabbern zur Verfügung haben. Hierfür eignet sich zum Beispiel Heu, welches auch für die Zähne Deiner Meerschweinchen wichtig ist.
Fazit: Wenn Du Deinen Käfig mit einem Holzboden auslegen möchtest, solltest Du darauf achten, dass Du die richtige Holzart verwendest und der Boden unbehandelt ist. Wenn ein Zinkgitter im Käfig vorhanden ist, solltest Du darauf achten, dass Deine Meerschweinchen nicht daran knabbern und ausreichend Alternativen zum Knabbern zur Verfügung haben.