Alte Katze abgeben – Wohin? | Ratgeber für die richtige Vermittlung

Alte Katze abgeben- wo?

Katzen sind treue und liebevolle Begleiter, welche während ihres Lebens ein enges Band mit ihren Besitzern knüpfen. Oftmals gehören sie wie Familienmitglieder dazu und eine Trennung von ihnen ist schwer. Besonders schwierig ist diese Situation, wenn die geliebte Katze aufgrund von schweren Krankheiten oder im hohen Alter deutlich an Lebensqualität verliert. In diesem Fall kann eine Abgabe notwendig werden, um der Katze noch ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Doch wo kann man seine alte Katze abgeben?

Tierheime

Tierheime sind eine häufige Anlaufstelle, wenn es darum geht, Tiere abzugeben. Hier können Katzen sowie andere Tiere aufgenommen und versorgt werden, bis sie ein neues zuhause finden. In vielen Tierheimen gibt es zusätzlich spezielle Einrichtungen, welche sich um ältere und kranke Tiere kümmern. Die Vorteile bei Abgabe an ein Tierheim sind, dass die Tiere dort professionell versorgt werden, jedoch kann es vorkommen, dass es zu langen Wartezeiten kommt, bis ein neues zuhause gefunden wurde.

Tierschutzorganisationen

Auch Tierschutzorganisationen können eine gute Möglichkeit sein, die alte Katze in gute Hände abzugeben. Hier gibt es eine Vielzahl von Vereinen, welche sich um Tierschutz und Tiervermittlung kümmern. Viele dieser Organisationen haben sich auf den Schutz alter und kranker Tiere spezialisiert. Dabei werden Tierpfleger oder Pflegefamilien gefunden, welche sich der älteren Katzen annehmen. Der Vorteil bei Abgabe an eine Tierschutzorganisation ist, dass man hier meist schneller ein neues zuhause findet und das neue Zuhause oft genauer ausgewählt wird, um den Bedürfnissen der Katze gerecht zu werden.

Privatvermittlung

Eine weitere Möglichkeit ist es, die alte Katze privat zu vermitteln. Hierfür können Kleinanzeigen in Zeitungen oder auf speziellen Internetplattformen geschaltet werden. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass man ein geeignetes neues Zuhause findet, welches den gesundheitlichen Bedürfnissen der Katze entspricht. Der Vorteil bei der Privatvermittlung ist, dass man hier auf individuelle Bedürfnisse der Katze eingehen und den neuen Besitzer genauer auswählen kann.

Zusammenfassung

Eine Abgabe der eigenen Katze ist in vielen Fällen eine schwere Entscheidung, welche viel emotionale Belastung mit sich bringen kann. Doch wenn die Lebensqualität der Katze aufgrund des Alters oder einer Erkrankung deutlich eingeschränkt ist, kann eine Abgabe notwendig sein. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Tierheime, Tierschutzorganisationen oder Privatvermittlungen. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass die Katze in gute Hände abgegeben wird, welche ihre gesundheitlichen Bedürfnisse erfüllen können.

Schreibe einen Kommentar