Hund kackt ins Hotelzimmer: Wer trägt die Kosten?

Hund kackt ins Hotelzimmer. Wer trägt die Kosten?

Es ist eine Situation, die jedem Hundebesitzer passieren kann. Du hast ein schönes Hotelzimmer gebucht und bist mit Deinem geliebten Vierbeiner angereist. Doch plötzlich bemerkst Du, dass Dein Hund auf dem Teppichboden sein Geschäft erledigt hat. Ein unangenehmer Vorfall, der nicht nur peinlich ist, sondern auch finanzielle Konsequenzen haben kann. In diesem Blogpost erfährst Du, wer in solch einem Fall die Kosten trägt und welche Maßnahmen Du ergreifen kannst.

Wer trägt die Verantwortung?

Grundsätzlich gilt: Als Halter eines Hundes bist Du für dessen Verhalten verantwortlich. Das bedeutet auch, dass Du die Kosten tragen musst, die durch das Verschmutzen des Hotelzimmers entstanden sind. In der Regel wird das Hotel die Reinigungskosten in Rechnung stellen.

Welche Maßnahmen solltest Du ergreifen?

Wenn Dein Hund ins Hotelzimmer gekackt hat, solltest Du folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Informiere das Hotel so schnell wie möglich und entschuldige Dich höflich.
  • Biete dem Hotel an, die Reinigungskosten zu übernehmen.
  • Übernimm selbst Verantwortung und reinige den betroffenen Bereich so gut es geht.
  • Schau Dir das Zimmer genau an und überprüfe, ob noch weitere Stellen verunreinigt sind. Reinige diese gegebenenfalls ebenfalls.

Je nach Schadenshöhe kann es auch ratsam sein, eine Versicherung abzuschließen, die Schäden verursacht durch Tiere abdeckt.

Wie kannst Du vorbeugen?

Natürlich ist Vorbeugung besser als Nachsorge. Damit Du das Risiko von Unfällen minimierst, solltest Du vorher genau prüfen, ob das Hotel auch hundefreundlich ist. Achte auf spezielle Angebote und darauf, ob das Hotel Maßnahmen zur Reinigung von Tierhaaren und Verschmutzungen ergreift. Eine sorgfältige Vorbereitung kann also dazu beitragen, dass Dein Hund im Urlaub keine bösen Überraschungen bereitet.

Fazit

Wenn Dein Hund ins Hotelzimmer gekackt hat, musst Du als Halter die Kosten für die Reinigung übernehmen. Wichtig ist es hier, schnell zu handeln und dem Hotel gegenüber verantwortungsvoll aufzutreten. Idealerweise ergreifst Du Maßnahmen, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden – also Vorbeugen statt Nachsorge. Eine gute Vorbereitung, die Wahl des richtigen Hotels und gegebenenfalls eine spezielle Versicherung können dabei eine große Hilfe sein.