Warum schläft mein Hamster nicht im Haus, sondern in der Ecke? Lösungswege

Warum schläft mein Hamster nicht im Haus, sondern in der Ecke? Eine gründliche Untersuchung

Wenn Du ein frischgebackener Hamsterbesitzer bist, könntest Du Dich wundern, warum Dein flauschiger Freund nicht in seinem wohligen Hamsterhaus, sondern in der Ecke schläft. Bevor Du Dich verrückt machst und Dich fragst, ob etwas nicht in Ordnung ist, lasse mich Dir versichern, dass dies ein recht typisches Verhalten ist. Doch warum ist das so? Es gibt eine Vielzahl von Gründen und hier sind einige von ihnen.

Grund 1: Unbehaglichkeit im Haus

Wie wir, bevorzugen auch Hamster einen komfortablen und gemütlichen Platz zum Schlafen. Wenn Dein Hamster sich entscheidet, nicht in seinem Haus, sondern in der Ecke zu schlafen, könnte es sein, dass er sich in seinem Häuschen unwohl fühlt.

Was Du tun kannst

  • Vergewissere Dich, dass das Haus die richtige Größe hat. Es sollte groß genug sein, damit Dein Hamster sich darin bewegen und bequem schlafen kann, aber auch nicht zu groß, damit er sich sicher und geborgen fühlt.

  • Checke, ob es irgendwelche scharfen Kanten oder Ecken gibt, die Deinem Hamster eventuell Unbehagen bereiten könnten.

  • Stelle sicher, dass das Haus sauber ist. Hamster sind sehr reinliche Tiere und sie mögen es nicht, in einem schmutzigen Bereich zu schlafen.

Grund 2: Zu warm im Haus

Ein weiterer Grund, warum Dein Hamster nicht in seinem Haus schläft, könnte sein, dass es ihm zu warm ist. Hamster sind zu übermäßiger Hitzeempfindlichkeit geprone Tiere und bevorzugen kühlere Temperaturen zu Schlafenszeiten.

Was Du tun kannst

  • Stelle das Hamsterhaus an einen kühleren Ort im Käfig.

  • Vermeide übermäßige Wärmequellen in der Nähe des Käfigs.

  • Überprüfe die Materialien des Hamsterhauses. Metall oder Kunststoff kann Wärme speichern und wird nicht empfohlen.

Grund 3: Einsamkeit oder Langeweile

Ein letzter Grund könnte sein, dass Dein Hamster sich einsam oder gelangweilt fühlt. Das Schlafen in der Ecke könnte ein Ausdruck von Frustration oder Langeweile sein.

Was Du tun kannst

  • Sorge für ausreichend Spielzeug in seinem Käfig.

  • Spielen und interagieren Sie regelmäßig mit Ihrem Hamster.

  • Stelle sicher, dass der Käfig groß genug ist und genügend Unterschiede bietet, um die Neugier Deines Hamsters zu wecken.

Abschließend ist es wichtig zu sagen, dass, obwohl diese Gründe normalerweise erklären, warum ein Hamster in der Ecke schläft, statt in seinem Haus, manchmal auch medizinische Gründe dahinterstecken können. Daher ist es immer eine gute Idee, bei anhaltenden Verhaltensänderungen einen Tierarzt zu konsultieren.